Ein Anruf aus Österreich: Der Sprung in die Selbstständigkeit

Garching an der Alz, Deutschland, Juli 2020: Es klingelt, ich schaue auf das Handy 📱… + 43699 … Österreich! schießt mir durch den Kopf „Ja? Christian von Malotki“ „Servus Christian, Roland hier, der vom Studium – wir hatten und doch beim Mittagstisch einmal über etwas eigenes unterhalten.“ Roland, Ex-Model, Frauenschwarm und nicht auf den Mund gefallen, hatte einen Auftrag für eine Firma in Norddeutschland übernommen, deren aktuelles Geschäftsmodell nicht mehr weiterbetrieben werden durfte – Werksverträge in der Fleischindustrie. Die Bundesregierung hatte beschlossen, dass nach den hohen Corona-Fallzahlen in der Fleischindustrie Werksverträge 📝 ab dem 1.1.2021 nicht mehr zulässig seien.

Das war der Startschuss! Jetzt oder nie, der Testballon, die geschützte Umgebung – da nebenberuflich, kaum finanzielles Risiko 💵. Und zwei Monate später stand ich vor der Gemeinde und hatte einen Termin beim Gewerbeamt. „Und wie soll Ihre Firma heißen?“, fragte eine höfliche Frau, mittleren Alters über die Plexiglastrennwand hinweg. „ECHD Consulting“ Ellie, Christian, Helene, Dominik – meine Familie👨🏽‍👩🏽‍👧🏽‍👦🏽.

Wie ich eben bin: eine kopflastige Entscheidung. Es sollte etwas gut zu Merkendes sein und kurz und keine Schnapsidee und mit Bezug und und und … und da ich meine Familie miteinbinden wollte habe ich nach einer Weile für die Anfangsbuchstaben der Vornamen entschieden. Diese dann so lange gemischt, bis ein für mich sinnvolles Wort entstanden ist: „Echt jetzt? Ja, ECHD und jetzt!“.

Der erste Auftrag, bloß nicht patzen und bitte professionell sein. Mega aufregend, das erste Mal selbst Geld verdienen, aus dem nichts heraus. Was wird wohl der Kunde erwarten? Was wird Roland erwarten? Wieviel Zeit🕠 werde ich benötigen? Was können wir verlangen? Und was wird mein Arbeitgeber sagen? „Passt Christian, hat ja nichts mit Dicht- und Klebstoffen zu tun.“ Das Gespräch war einfach und die ersten eigenen Schritte in der Selbstständigkeit konnten starten.

Ich bin echd gespannt, wo das hinführt.