Von der Idee zur Umsetzung

Garching an der Alz, Deutschland, März 2023: „Und in Exklusivvertretung für Mettcover Global für Deutschland begrüßen wir Christian von Malotki! 🎉🎉🎉“ – das ging jetzt schnell. Erst hatten wir die Tage noch knapp darüber gesprochen, dass Mettcover in Europa Fuß fassen will, dann hatte ich Unterlagen zum Unterzeichnen erhalten und jetzt sitze ich in einer Webkonferenz mit dem Board von Mettcover und einigen weiteren Vertretern für Europa zusammen.

Aber gehen wir ein paar wenige Monate zurück: November 2022. Bei der Otto-Chemie hatte ich gekündigt. Es gab zwei Gründe dafür. Einerseits wollten wir zurück nach Rheinland-Pfalz und da der Große gerade im Begriff war die Schule zu wechseln, bot sich dieses an und zweitens war kein Weiterkommen bei meinem Arbeitgeber für die kommenden 15 Jahr zu erwarten – dafür bin ich einfach zu ungeduldig!

Der Plan der Selbstständigkeit war in groben Zügen seit Mai 2021 ausgearbeitet. Der Schritt aus der Tür eines Arbeitgebers war getan und erste Hürden, wie die Beantragung eine EORI-Nummer genommen. Und die Vorbereitung zum Start meiner GmbH zeigte …  dass es wohl noch etwas dauern könnte🫣.

So fand ich mich Januar 2023 vor meinem Whiteboard wieder zusammen mit einem sehr guten Freund. Die Wände voll mit Notizen 🗒️und Gedanken der letzten Tage, ein Notebook, zwei Rechner, jede Menge Kaffee und einem „rauchenden“ Textmarker in der rechten Hand. „Nein, nein, nein! Das passt so nicht zusammen, das bin ich nicht!“

Mir war sehr bewusst, was ich nicht wollte, aber umgekehrt war es dann doch schwieriger. Langsam zeigte sich ein Muster. Gemeinsamkeiten aus den vergangenen Jahren, Gruppen von Wörtern, die zueinander passten. Und wenn sie nicht beieinanderstanden, wurden sie farblich markiert. In der Pause sortierte ich neu … Bauchemie ⚗️war eine Gemeinsamkeit und „make or buy“ ist meiner Consulting entliehen worden.

Handle sinnvoll – Handelsprodukte für die (Bau)-Chemie und verwandte Branchen mit mehr Wert, idealerweise nachhaltig. Wenn die Chemie es eben nicht immer kann, dann wenigstens das drum rum.

Das ist der Startschuss der ECHD Trading 🚀.